Berthold Ebner
Führungskräftetrainer Leaders Academy
Welches ist eine der wichtigsten Kompetenzen einer Führungskraft?
Fachkenntnis? Durchsetzungsfähigkeit? Organisationsgeschick? Motivation? Sicher. Das alles können wichtige Führungseigenschaften sein.
Doch die Fähigkeit zuhören zu können, ist noch mächtiger.
Gespräche mit Mitarbeitern zu führen ist extrem wichtig. Generell wichtig, da Untersuchungen zeigen, dass Führungskräfte von Haus aus, lediglich nur ein bis zwei Feedbackgespräche mit Mitarbeitern führen. Pro Jahr!
Mindestens 2x pro Monat ein Mitarbeitergespräch zu führen ist ergebnis-orientierter. Je mehr auf Distanz geführt wird, desto wichtiger ist es, eine neue Qualität in die Gespräche zu bringen.

Insbesondere das aktive Zuhören sollten Sie in diesen Gesprächen intensivieren.
Dabei „spiegeln“ Sie als Führungskraft dem Mitarbeiter Inhalte dessen zurück, was Sie verstanden haben.
Vorteil: bei schwierigen und emotionalen Gesprächen können Sie als Chef durch diese Form des Gesprächs Vertrauen aufbauen.
Nutzen: durch aktives Zuhören ist es für Sie möglich, beim Mitarbeiter eine Änderung des Verhaltens anzustoßen.
Wie gut hören Sie im Gespräch wirklich Ihrem Gegenüber zu?
Hand aufs Herz: wie hoch ist ihr eigener Redeanteil als Führungskraft im Mitarbeitergespräch? Bereits 50 % ? Oder mehr als 80 % ?
Ist es nicht manchmal so, dass Sie schon kurz nach Gesprächsbeginn glaubten zu wissen, was Ihnen Ihr Mitarbeiter sagen will?
Und sind Sie da gedanklich nicht schon dabei, Ihre eigene Antwort vorzubereiten?
„Wir hören nicht zu, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten“
sagt der renommierte Rhetorik- Experte René Borbonus.

Aktives Zuhören findet stets im Zweier-Gespräch Anwendung. Dafür benötigen Sie Zeit. Zeit für das Wertvollste, was Sie in ihrem Unternehmen haben: Ihre Mitarbeiter.
Als Führungskraft geben sie Ihrem Mitarbeiter den notwendigen Freiraum, sich u.a. auf ihre W-Fragen hin ausführlich zu äußern. Wie? Indem Sie das Gesagte durch ihre eigenen Worte wiedergeben. Hierdurch signalisieren Sie ihrem Mitarbeiter, daß Sie sein Thema, sein Problem und seine Gefühle verstehen und akzeptieren.
Und Sie geben ihm zu verstehen, was von seinen Aussagen bei Ihnen wie ankommt. Sie geben ihm Feedback sowohl auf der Sach -als auch auf der Beziehungsebene. Dafür benötigen Sie eine hohe Konzentration. Achten Sie darauf, was der andere sagt (Sachebene), und vor allem wie er es sagt und wie er sich dabei verhält (nonverbale Kommunikation).
Zuhören heißt totaler Fokus beim Gegenüber. Heißt 100% präsent sein.
Wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben, dann hören Sie erst mal zu.
- Halten Sie zuerst mal die Klappe
Hören Sie länger zu als Sie selbst reden? Wir können nicht gleichzeitig zuhören und reden. Aktives Zuhören heißt jedoch nicht ausschließlich schweigen. Gute Zuhörer sind auch immer gute Fragensteller. Gute Zuhörer stellen intelligente, klärende und offene Fragen. Sie fragen nach und wiederholen mit eigenen Worten, was sie verstanden haben.
- Achten Sie auf ihre eigene Reaktion
Wertschätzend, einfühlsam und respektvoll. Das Mitarbeitergespräch soll in einer ruhigen Umgebung, am besten an einem runden Tisch oder zumindest Übe- Eck stattfinden. Stellen Sie sicher, daß Fremdstörungen (durch Smartphone oder PC) ausgeschlossen und abgestellt sind.
- Halten Sie bewussten Blickkontakt zu ihrem Mitarbeiter
Nehmen Sie eine offene Körperhaltung ein. Schenken Sie ihrem Mitarbeiter Ihre volle Aufmerksamkeit und stellen sich auch emotional ganz auf ihn ein.
- Unterbrechen Sie nicht.
Halten Sie die Stille aus, auch wenn ihr Mitarbeiter nach Worten oder Fassung ringt. Vervollständigen Sie nicht seine Sätze. Nutzen Sie Pausen. Auszeiten zeigen Ihrem Gegenüber, daß Sie über das Gesagte nachdenken.
- Belehren Sie nicht
Auch ein guter Ratschlag enthält den Schlag. Sie müssen Ihrem eigenen Ego in diesem Gespräch nicht schmeicheln und besserwisserisch wirken. Ihr Ziel ist es Vertrauen aufzubauen und sich nicht selbst zu therapieren.
Was erhalten Sie als Führungskraft durch aktives Zuhören ?
Bessere Gesprächsergebnisse.
Auch wenn Sie die besten Argumente und wertvollsten Ideen vorbringen: es sind Ihre Argumente und Ideen. Menschen lieben es ihre eigenen Vorstellungen und Ideen verwirklichen zu dürfen.
Durch richtiges Zuhören lernen Sie wie Ihre Mitarbeiter wirklich ticken, Sie lernen Sie zu verstehen, bringen Ihnen dadurch echte Wertschätzung entgegen und können dadurch Vertrauen besser aufbauen.
Seien Sie nicht an schnellen Effekten interessiert, sondern an tollen Ideen und gehaltvolleren Lösungen Ihrer Mitarbeiter.